Landkreis Hameln-Pyrmont ab 01.12.2021 in der Warnstufe 2!
Niedersachsen wechselt am 01. Dezember fast flächendeckend in die Warnstufe 2. Was bedeutet dies nun für unsere Arbeit? Zum Glück keinen Lockdown! Und auch so ändert sich in unserem Hygienekonzept nicht allzu viel. In einigen Punkten machen wir von unserem Hausrecht gebrauch. Bitte habt Verständnis dafür!
Die aktuelle Version haben wir hier für Euch auf einem Blick unter mehr lesen.
Die Ferienplanung 2021 ist für alle Beteiligten mit den ganzen Regeln nicht so einfach. Auch wir haben dieses Jahr etwas länger für die Planung gebraucht, haben diese aber nun abgeschlossen.
Erstmals nehmen wir nach 4 Jahren nicht an der Hamelner FerienCard teil. 2022 sieht das hoffentlich wieder anders aus. Aber die Teilnahme im letzten Jahr hat uns gezeigt, dieses Jahr eine Auszeit einzulegen und uns auf unsere Aktionstage zu fokussieren.
Fast alle Angebote müssen in Paketen gebucht werden, damit wir jeweils eine Gruppe haben, die sich bis zu 3x trifft.
Eine Übersicht über alle Angebote gibt es unter mehr lesen!
Aufgrund der Öffnungsstrategie und aktuell steigender Zahlen haben wir unser Hygienekonzept noch einmal ergänzt und überarbeitet! Zum Schutz für Euch Eltern und Kinder, aber auch zu unserem eigenen Schutz! Bitte beherzigt diese!
Die wichtigste Aktualisierung gleich vorweg:
Familien, die in Quarantäne mussten, verzichten bitte auf einen unmittelbaren Ausflug auf den Ponyhof nach Ablauf der Quarantäne. Beispiel: Die Quarantäne läuft auf einen Freitag aus und Samstag steht ein Zwergen-/Einhorntermin an, dann sagt diesen frühzeitig ab! So können Familien von der Warteliste nachrücken.
Hierbei spielt es für uns aktuell keine Rolle, ob ein Test negativ oder positiv war.
Wir freuen uns sehr, dass nach der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung Einzelunterricht bzw. Geschwistersettings erlaubt sind.
Aktuell planen wir von Woche zu Woche und berücksichtigen bis vorerst zum 14.Februar alle Familien, die uns die letzten Wochen tatkräftig unterstützt haben oder aber bereits einen Termin vereinbart hatten.
Alle anderen müssen leider noch ein bisschen warten, da zudem unsere Kapazitäten im Einzelunterricht vorerst begrenzt sind!
Sowie die Kontaktbeschränkungen sich lockern, können wir unsere Kapazitäten weiter hochfahren.
Wir bitten um Euer Verständnis!
Vor ein paar Tagen stolperten wir im Internet über das Vereinswichteln in Corona-Zeiten und haben uns überlegt diese Idee in unserer Ponyschule aufzugreifen. Bereits in den letzten Jahren haben z.B. unsere Shetty-Sportler immer in der letzten Stunde vor Weihnachten untereinander gewichtelt. Nun können dieses Jahr alle untereinander wichteln. Ob Zwerg, Einhorn, Ponyführerschein®-Kind, Hobby Horser oder Shetty-Sportler. Macht mit! Wie erfahrt ihr unter mehr lesen!
Wir warten aktuell gespannt auf die Ergebnisse vom Land Niedersachsen. Uns haben bereits einige Lösungen der anderen Bundesländer für den Individualsport erreicht und die lassen uns hoffen, dass wir doch halbwegs normal im November weiterarbeiten dürfen.
Update 02.11.2020
Das letzte "normale" Wochenende vorm Lockdown light hat uns Mut gemacht weiter zu kämpfen. Es war toll so viel Zuspruch zu erhalten. Leider macht es uns die aktuelle Verordnung des Landes Niedersachsen nicht ganz einfach. Vieles ist Auslegungssache und das von Behörde zu Behörde, aber auch von Landkreis zu Landkreis.
Es bleibt dabei, dass wir vom 02. November bis 07. November die Tore zu unserer Ponyschule schließen. Wir brauchen diese Zeit, um unsere Gedanken zu sortieren, Klarheit zu bekommen, was wir dürfen und was wir nicht dürfen. Nicht zuletzt brauchen wir diese Zeit auch, um ggf. neue Pläne zu erstellen oder aber unsere zusätzlichen Online-Angebote zu überarbeiten, zu erweitern oder zu reaktivieren. Das alles kostet Zeit und viel Kreativität.
Nebenbei müssen im übrigen auch noch ganz normal die Ponys versorgt werden, also Boxen gemistet, Futter und Einstreu geholt werden etc. pp. Das macht sich leider alles nicht von selbst. Manchmal wären wir gerne Bibi Blocksberg - hex hex!
Update 05. November 2020
Nun steht es in den FAQs vom Ministerium Niedersachsen unter "Landwirtschaft" in Stein gemeißelt. Unterricht für Erwachsene und auch für Kinder unter 12 Jahren darf nicht stattfinden bis zum 30. November 2020. Außerdem dürfen nur fachkundige Personen die Pferde und Ponys bewegen. Aus diesem Grund müssen wir bis einschließlich 30. November alle Termine absagen.
Ein Nachholen der entfallenen Stunden wird leider nicht möglich sein. Wir hoffen inständig, dass wir im Dezember wieder öffnen dürfen und damit wir den Mut dafür nicht verlieren, warten auf Eure Kids folgende Angebote:
Wir nutzen nun die Zeit um unsere Online-Angebote auszubauen oder zu überarbeiten, den Pony-Führerschein® teilweise digital durchzuführen, uns fortzubilden, neue Materialien zu erstellen u.v.m.!
Wir brauchen aber auch Eure Unterstützung, damit es mit unserer Ponyschule weitergehen kann. Dieser erneute Lockdown trifft uns mit voller Wucht, da das Land Niedersachsen einem leider die Hoffnung auf Einzelstunden genommen hat. Damit ist Niedersachsen allein auf weiter Flur und das als "Pferdeland"...Wir sind unendlich traurig...
Am 25. Oktober 2020 ist auch im Landkreis Hameln-Pyrmont die Corona-Ampel auf gelb gesprungen. Was bedeutet das nun für die Angebote bei Mini trifft Mini®?
Wir haben alle Verhaltensweisen noch einmal zusammen gefasst und teilweise überarbeitet. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass auf der einen Seite Eure Kinder weiterhin ihrer Freizeitbeschäftigung nachgehen können und wir auf der anderen Seite weiter arbeiten dürfen.
Unser dringender Appell: Berücksichtigt unsere Regeln, es ist für uns alle eine schwere Zeit! Doch ohne Solidarität und gegenseitige Rücksichtnahme wird manches Freizeitvergnügen für Eure Kinder unter den Einflüssen von Corona nicht mehr lange existieren!
Der Herbst steht vor der Tür und damit verbunden auch die Erkältungs- und Grippesaison. In den letzten Tagen bekommen wir vermehrt Anfragen, ob das Kind trotz Schnupfen zu uns kommen kann?
Das Land Niedersachsen hat nun eine tolle Aufstellung gemacht für die Schule. An dieser orientieren wir uns ab sofort ebenfalls.
Die Handdesinfektion beim Betreten unseres Geländes bleibt Pflicht! Ebenso wird das Tragen von Handschuhen nun ab Oktober wieder verpflichtend.
Helft aktiv mit, damit bei uns niemand krank wird!
Vor einigen Wochen haben wir uns bei der Initiative PONY FOR FUTURE von Isabell Werth beworben als diejenigen, die Unterstützung in dieser schweren Zeit benötigen.
Wir haben nun eine finanzielle Unterstützung erhalten, die uns die vier nächsten Heurundballen sichern! Es geht vorwärts. Wir danken dem ganzen Team um Isabell Werth und ihren Unterstützern, denn ohne die, würde diese ganze Initiative nicht funktionieren.